http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-5_typopassage_905x1395_DRUCK_Seite_1.png
 
http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-5_typopassage_905x1395_DRUCK_Seite_2.png
 
 
http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-5_typopassage_905x1395_DRUCK_Seite_3.png
 
 
http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-5_typopassage_905x1395_DRUCK_Seite_4.png
 
 
http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-5_typopassage_905x1395_DRUCK_Seite_5.png
 
 


Text
Ein Gedicht aus dem Band langer transit, erschienen 2014 im Wallstein Verlag. Maja Haderlap schreibt Prosa, Gedichte und Essays auf Deutsch und Slowenisch. Ihr Roman Engel des Vergessens (2011) wurde unter anderem mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Rauriser Literatur- preis ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt.

Typografie
Die Schrift Larish Neue von Radim Pesko basiert auf Schriftentwürfen Rudolf von Larischs aus dem frühen 20. Jahrhundert und wurde 2006 für das visuelle Erscheinungsbild der Wiener Secession entwickelt, welches nur sehr kurz im Einsatz war. www.radimpesko.com
Rudolf von Larisch (1856–1934) war ein österreichischer Schriftgestalter und Hochschullehrer. In seinen Büchern und Essays propagierte er die Verwendung der »Lateinschrift« (Vorläuferin der Groteskschrift) und kritisierte die damals verbreitete Frakturschrift. Rudolf von Larisch war ein früher Verfechter der Kleinschreibung, begründet durch die historische Entwicklung der Versalien (Majuskeln), die auf Anordnung Karls des Großen mit dem auf der Handschrift basierenden Minuskel-Alphabet vermischt wurden. »Schrift kommt vom Schreiben«, sagte Rudolf von Larisch und meinte damit den natürlichen Schreibfluss der Handschrift, der als Basis unserer Schrift gilt. Die Großbuchstaben des heutigen deutschen Alphabets sind streng genommen visuelle »Fremdkörper« in der Sprache. Ihre Formen beruhen nicht auf dem natürlichen Schwung der Hand, sondern auf der mechanischen Bearbeitung von Stein mit Hammer und Meißel. Wie zwei verschiedene Sprachen wurden zwei unterschiedliche Alphabete vereint, die nie ganz miteinander verschmolzen. Um Sprache und Übersetzen geht es auch in Maja Haderlaps Gedicht als mir die sprache abhanden kam. Es sind die zentralen Themen in Haderlaps Literatur, die sie bis heute begleiten.

Gestaltung
sensomatic ist ein Grafikdesign-Studio, das 2002 von Christine Zmölnig und Florian Koch gegründet wurde. In ihrer Arbeit bilden typografische Lösungen den Schwerpunkt. www.sensomatic.com