http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-57_einwaller-1.png
 
http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-57_einwaller-2.png
 
 
http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-57_einwaller-3.png
 
 
http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-57_einwaller-4.png
 
 
http://www.typopassage.at/files/gimgs/th-57_einwaller-5.png
 
 

Text
Oliver Marchart forscht im Bereich Politische Theorie und Demokratietheorie, insbesondere zu Theorien radikaler Demokratie. Zu seinen jüngsten Buchveröffentlichungen zählen: Thinking Antagonism. Political Ontology after Laclau (Edinburgh 2018) und Conflictual Aesthetics. Artistic Activism and the Public Sphere (Berlin 2019).

Gestaltung
David Einwaller (geb. 1991) arbeitet zwischen Anwendung und Entwurf von Typografie. Seit seiner Zeit bei Studio Es verwirklicht er im Alleingang Projekte die sich hauptsächlich im Kulturbereich bewegen. Seit etwa acht Jahren widmet er sich parallel zu seiner grafischen Praxis auch eigenen Schriftentwürfen und Research-Ansätzen im Feld der Typografie. Sein Gestaltungsprozess orientiert sich meist an historischen Modellen, die im zeitgenössischen Kontext neue Bedeutung finden. www.deinwaller.com [Ein besonderer Dank gilt Martha Stutteregger, die diese Kooperation ermöglicht hat.]

Typografie
Die von Einwaller entworfene Schriftfamilie mit dem Namen Bull-5 geht auf einen bestimmten Stil von Schreibmaschinenschriften zurück, der in den 1960er Jahren entstand und vermutlich von Olivetti eingeführt wurde. Das Projekt begann mit der Digitalisierung gedruckter Etiketten, welche auf Fotoabzügen aus den 1980er Jahren entdeckt wurden, diese wurden über die Schließung eines amerikanischen Zeitungsarchivs erworben. Um den rohen und mechanischen Charakter der Schrift zu bewahren, wurde der Mono-Schnitt in Übereinstimmung mit dem Ausgangsmaterial gezeichnet, einschließlich all seiner Eigenheiten und unregelmäßigen Proportionen. Sie wird begleitet von einer Proportionalschrift (Regular) für bessere Lesbarkeit und einer Slab-Serif Version (Typewriter), die ein weiteres ikonisches Merkmal von Schreibmaschinenschriften aufgreift.
Alle Schnitte sind durch hervortretende, starke Satzzeichen und diverse Open-Type Features verbunden. Die Schriftfamilie wird gerade für den Verkauf vorbereitet und ist ab Anfang 2022 bei Tighttype erhältlich.

Q21/MQ